Hannah Sachslehner gewinnt!

Mit dem 'Trio con pepe' war Hannah erfolgreich beim Jenö-Takacs-Auswahlspiel!

Beim Landeswettbewerb prima la musica stellen jedes Jahr talentierte junge Musiker:innen ihr Können unter Beweis. Die 10 Teilnehmer:innen mit besonders hohen Wertungen werden zum Auswahlspiel für die Jenö-Takacs-Stipendien young artists eingeladen. Für Ensembles war es mit EUR 1.500,- dotiert. Am 22. März 2024 entschied das Trio con pepe diesen höchsten Preis des Burgenländischen Landeswettbewerbes für sich!

Trio con pepe - mit Musikerinnen aus dem Hansag
Das Trio besteht aus Hannah Sachslehner, Emily Sattler und Nina Reichl.

Hannah Sachslehner kommt aus Andau und spielt seit 7 Jahren Oboe bei Marina Fleischhacker. Bereits zum vierten Mal in Folge ist sie nicht nur beim Landeswettbewerb prima la musica erfolgreich, sondern auch auf Bundesebene. 2023 wurde sie in der Altersgruppe II sogar Bundessiegerin.

Ohne Übertreibung kann man sie als eines der größten Musiktalente bezeichnen, das aus der Musikschule Frauenkirchen hervor gegangen ist. Schon als sie mit 6 Jahren mit Blockflöte begonnen hat, wurde sie von ihrer Lehrerin Karin Pölzer als besonders talentiert erkannt und gefördert. Derzeit nimmt sie auch Klavierunterricht, denn im nächsten Schuljahr möchte sie das Musikgymnasium Wien besuchen.

Musikalisch tätig ist sie in ihrem Heimatort im Musikverein Andau, außerdem spielt sie im Jugendsinfonieorchester Burgenland und in der Bläserphilharmonie Burgenland. Am 15. April durfte sie an der Uraufführung einer Komposition von Helmut Hödl im Schloss Esterhazy mitwirken.

Die Triopartnerin Emily Sattler an der Flöte kommt aus Tadten. Auch sie ist mehrfache Preisträgerin beim Landes- und Bundeswettbewerb prima la musica, musiziert im Musikverein Tadten und in der Bläserphilharmonie Burgenland. Ihre musikalische Grundausbildung erhielt sie in der Musikschule Frauenkirchen u.a. bei Alma Dželil, derzeit besucht sie das Wimmergymnasium Oberschützen und bereitet sich intensiv auf die Matura vor. Flötenunterricht erhält sie im Rahmen des künstlerischen Basislehrgangs bei Birgit Böhm. "Mein größter Traum ist es, ab nächstem Jahr Konzertfach und Instrumentalpädagogik zu studieren, damit mich meine Leidenschaft für die Musik mein ganzes Leben lang begleiten darf.“

Das Fundament des Trios legt Nina Reichl an der Klarinette und der Bassklarinette. Die Musikerin aus Großhöflein studiert Konzertfach Klarinette an der Joseph Haydn Privathochschule bei Helmut Hödl und Instrumentalpädagogik an der mdw bei Wolfgang Kornberger. Zu hören war sie schon in vielen verschiedenen Formationen u.a. dem Wiener Jeunesse Orchester. Vor einem Jahr gründete sie mit Kolleg:innen das Bläserquintett Col Legno, dabei ist sie ihrem Heimat-Musikverein Großhöflein stets treu verbunden geblieben. Den Lehrgang für Blasorchesterleitung hat Nina mit Auszeichnung bestanden. Derzeit leitet sie gelegentlich die Proben der Jugendkapelle und Registerproben. „Mein Ziel ist es in einem Berufsorchester zu spielen. Dafür muss ich natürlich viel Zeit ins Üben investieren.“ …und dann ist da auch noch der Bundeswettbewerb prima la musica in Brixen!

• Die jungen Musikerinnen live
    Hannah Sachslehner bei der öffentlichen Musikschulabschlussprüfung
    Dienstag 11. Juni 2024 um 18 Uhr Musikschule Frauenkirchen
  • Trio con pepe bei den Halbturner Schlosskonzerten
    Hannah und Emily werden mit Solostücken zu hören sein.
    Donnerstag 6. Juni 2024 um 19 Uhr
    YOUNG-STARS aus dem Burgenland präsentiert von Günther Kleidosty