SJBO next generation
Im Herbst feierte das SJBO bei einem fulminanten Konzert das 25-jährige Jubiläum – nun ist es Zeit für etwas Neues:
Bereits im Juni präsentierte sich SJBO next generation in zwei Konzerten. Zunächst begeisterten die jungen Musiker:innen in einem Konzert am Freitag 21. Juni 2024 die Schüler:innen des Schulclusters Frauenkirchen. Am Sonntag, 23. Juni 2024 gab das Orchester ein gelungenes Debut vor öffentlichem Publikum.
Unter der bewährten Leitung von Günther Kleidosty waren Bearbeitungen großer Klassiker wie Ludwig van Beethovens Ode an die Freude und Modest Mussorgskys Bilder einer Ausstellung zu hören. Mit Can you feel the love tonight und Siyahamba reisten die Zuhörer:innen klanglich nach Afrika. Besonders mitreißend waren natürlich die Highlights aus der Filmmusik Pirates of the carribean und Mission impossible.
Auch diese Generation an Musikerschüler:innen lernt im SJBO next generation sich in ein harmonisches Ganzes einzufügen. Das Eintauchen in den Orchesterklang wird zu einem wahren Erlebnis für die Interpreten und das Publikum. Das gemeinsame künstlerische Gestalten führt auch zu einem besonderen sozialen Zusammenhalt und lässt Freundschaften entstehen. Nicht zuletzt wird der Geschmack sowohl der jungen Menschen als auch der Zuhörer:innen an den hervorragenden Kompositionen gebildet. Unter Einbeziehung all dieser positiven Effekte kann man das Konzert des SJBO next generation wieder als ein Konzert der Extraklasse bezeichnen.
SJBO sorgt für Begeisterung, Motivation und künstlerische Bildung von Generationen junger Musiker:innen. Herzlicher Dank dafür an Günther Kleidosty und Karin Steiner!