Vier mal Gold an der Musikschule Frauenkirchen
Am 5. Juni 2024 und am 11. Juni 2024 absolvierten vier Schüler:innen die Abschlussprüfung mit einem beeindruckenden öffentlichen Programm.
Hannah Sachslehner - Oboe - mit ausgezeichnetem Erfolg
Klasse: Marina Fleischhacker
Hannah Sachslehner ist durch ihre überragenden Wettbewerbserfolge bereits ein Star an der Musikschule Frauenkirchen. Als treues Mitglied ist sie im Musikverein Andau zu hören. Nun hat sie auch die Abschlussprüfung mit großem Erfolg abgelegt. In ihrem Programm kamen die berühmten Konzerte von Alessandro Marcello und Joseph Haydn sowie Werke von Nielsen und Poulenc zur Aufführung. Hannah wird ab Herbst das Musikgymnasium Wien besuchen.
Herzliche Gratulation und viel Erfolg auf dem weiteren musikalischen Weg!
Wolfgang Gartner - Tuba - mit ausgezeichnetem Erfolg
Klasse: Günther Kleidosty
Seit vielen Jahren legt er das klangliche Fundament in „seinem“ Musikverein Wallern – Pamhagen sondern und unterstützt sämtliche Vereine der Umgebung, wenn „not an der Tuba ist“. Besonders stolz ist er auf die Mitwirkung in der Akademischen Bläserphilharmonie Wien unter Andreas Simbeni. Durch die intensive Vorbereitung auf die Abschlussprüfung erreichte sein Können eine weitere Stufe. Besondere Highlights in seinem Programm waren die Sonate von Benedetto Marcello und der Elefant aus dem Karneval der Tiere von Camille Saint-Säens. Tuba-Turf, das Quartett für Bariton und Tuba von Lennie Niehaus, verdient aufgrund beeindruckender tiefer Klänge eine besondere Erwähnung. Herzliche Gratulation!
Lena Göltl - Flöte - mit gutem Erfolg
Klasse: Stefanie Kugler
Lena Göltl sorgt im Musikverein Frauenkirchen für die höchsten Töne. Für die Abschlussprüfung studierte sie Werke von Stamitz und Devienne ein – die Klassiker in der Flötenliteratur – und präsentierte eine schwungvolle Polka am Piccolo. Gemeinsam mit ihrer Schwester führte sie Duos von Devienne für zwei Flöten auf. Herzliche Gratulation!
Sonja Rupp - Klarinette - mit gutem Erfolg
Klasse: Karin Steiner
Auch Sonja Rupp engagiert sich Musikverein Frauenkirchen. In ihrem Programm setzte sie sich mit den wichtigsten Werken für Klarinette auseinander: Konzerte von Carl Stamitz und Carl Maria von Weber kamen zur Aufführung. Ein Werk von Mozart darf bei den Klarinetten fast nicht fehlen, denn Mozart liebte das Instrument für seinen besonderen Klang: gemeinsam mit Kolleg:innen und der Lehrerin Karin Steiner führte Sonja ein Divertimento auf.
So viele Abschlussprüfungen in einem Schuljahr sind fast schon rekordverdächtig und sind ein Beweis für das hohe Niveau unserer Lehrerkräfte: Marina Fleischhacker, Stefanie Kugler, Karin Steiner und Günther Kleidosty. Ein herzliches Dankeschön geht für die intensive Vorbereitung, euer Engagement und die hervorragende pädagogische Arbeit!
Einen wichtigen Beitrag zur Einstudierung und zur Performance leisten auch die Klavierbegleiter:innen: Dankeschön an Franziska Reutterer und Mathias Schmidhammer!