Musikwerkstatt & Begabtenförderung

07.07.2023
Neue Ergänzungsfächer bereichern den Fächerkanon an der Musikschule Frauenkirchen

Musikwerkstatt

Seit dem Schuljahr 2018/19 gibt es das Fach Musikwerkstatt an unserer Schule! Dieses Angebot richtet sich an alle Schüler:innen im Alter zwischen 7 bis 9 Jahre.
Es ist ein wohlüberlegtes und über 20 Jahre hindurch weiterentwickeltes und erprobtes Konzept, welches an den letzten Stand der pädagogischen Forschung und Entwicklungspsychologie für Kinder dieser Altersgruppe angepasst wurde.

Verantwortlich für dieses Ergänzungsfach zeichnen Daniela Janezic und Karin Pölzer

Begabtenförderung

Seit einigen Jahren wird an der Musikschule Frauenkirchen das Pilotprojekt der Begabtenförderung durchgeführt. Aus dem Pool der Musikwerkstatt-Schüler:innen und entsprechenden Nominierungen der Hauptfachlehrer:innen bilden sich zwei Jahrgänge, welche einen intensiven Unterricht mit Inhalten der Gehör- als auch Rhythmusschulung erhalten.

Ein Projekt, wo es um Begabtenförderung sowie um Begabtenfindung geht, welches in weiterer Folge den Teilnehmer:innen den Zugang zu einem Musikstudium ermöglichen und erleichtern soll.

Der Unterricht wird von Daniela Janezic (Gehörbildung) und Andreas Göschl (Rhythmusschulung) durchgeführt.