prima la musica 2024

18.03.2024
Die Musikschulen des Bezirks sind stolz diese großartigen Ergebnisse zu verkünden!

Alljährlich treffen sich im Frühjahr herausragende Schüler:innen der burgenländischen Musikausbildungsinstitutionen zum Vergleich ihres Könnens. Die monatelange und intensive Vorbereitungszeit des Wettbewerbsprogramms gemeinsam mit den Pädago:innen ist in der musikalischen Entwicklung junger Menschen einer von vielen wichtigen Schritten. Die Präsentation vor einer fachkundigen Jury kann auf dieser Plattform trainiert werden. Man lernt Kolleg:innen am Instrument kennen und macht wertvolle persönliche Erfahrungen im Bereich der Selbsteinschätzung und im Umgang mit Kritik.

In diesem Jahr haben über 30 Schüler:innen aus dem Neusiedler Bezirk dieser Herausforderung gestellt und extrem davon profitiert. Alle erspielten großartige Preise und lernten in dieser Zeit musikalisch und persönlich viel dazu.
Bei der Bewertung der Schüler:innen durch die Jury beim Landeswettbewerb wird bei den 1. Preisen über eine Entsendung zum Bundeswettbewerb diskutiert. In diesem Jahr gelang es gleich 6 von uns betreuten Schüler:innen eine Entsendung zum Bundeswettbewerb nach Brixen zu erspielen.

Christopher Böhm, Violoncello (Hannes Gradwohl)
Sebastian Lercher, Horn (Florian Janezic)
Stella Bohrer, Flöte (Franziska Forbecini)
Johanna Egger, Flöte (Franziska Forbecini)
Viktoria Meszaros, Flöte (Franziska Forbecini)
Hannah Sachslehner, Oboe (Marina Fleischhacker)

Emily Sattler, Flöte
Marie-Theres Allacher, Flöte
Sie besuchen das Musikgymnasium Oberschützen, belegen den künstlerischen Basislehrgang und waren Schülerinnen in der Musikschule Frauenkirchen.

An dieser Stelle muss ein ganz großes Lob und ein herzliches Dankeschön an die Pädagog:innen ausgesprochen werden. Sie haben alle Preisträger:innen in vielen zusätzlichen Proben musikalisch und pädagogisch optimal vorbereitet und sie in dieser intensiven Vorbereitungszeit begleitet. Vielen Dank an die musikalisch- pädagogische Unterstützung am Klavier und Cembalo an unsere Korrepetitorinnen Sobin Jo und Christina Renghofer- Wacks.

Wir sind sehr stolz auf unserer Schüler:innen und Pädagog:innen der Zentralmusikschule Neusiedl am See, der Joseph Joachim Musikschule Kittsee und der Musikschule Frauenkirchen!

Johanna Ensbacher und Franziska Forbecini
Musikschuldirektorinnen des Neusiedler Bezirks

Ergebnisse des Landeswettbewerbs

Karoline Beck, Violine - AG A